Unser Büchereijahr 2021

Im vergangenen Jahr 2021 waren auch die Büchereien von Covid-19 überschattet. Während der verordneten Lockdowns war der Büchereibetrieb stark beeinträchtigt bzw. zum Teil überhaupt nicht möglich. Dies wirkte sich naturgemäß auf die Zahl der Entlehnungen aus, wobei wir mit 5.648 ausgeliehenen Medien trotzdem gut zufrieden sein können (Grafik). Im vergangenen Jahr haben wir 307 Bücher, 60 Hörbücher und 20 Spiele neu angeschafft. Insgesamt können wir unseren Nutzerinnen und Nutzern 5.794 Medien anbieten. Diese setzen sich aus 2.358 Büchern für Erwachsene, 2.576 Kinder- und Jugendbüchern, 689 Hörbüchern und Videos sowie 171 Spielen zusammen.

Die Medien-Recherche über unser Webportal „Biblioweb“, erreichbar über das Hauptmenü auf der Startseite unserer Homepage, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit 1.328 „Besuchen“ wurde die Möglichkeit genutzt, bereits zuhause nach Büchern oder anderen Medien zu stöbern. Viele reservierten auch gleich online und holten ihre Reservierungen beim nächsten Öffnungstermin unserer Bücherei ab. Eine ausführliche Anleitung zur Online-Reservierung gibt es unter dem Hauptmenü-Punkt „Anleitung zur Online-Reservierung“ auf unserer Homepage.

Wir sind ebenfalls stolz darauf, dass wir unseren Nutzerinnen und Nutzern eine informative Homepage anbieten können. Auch hier ist der deutliche Trend zu erkennen, dass diese Informationsmöglichkeit immer mehr genutzt wird. Die Homepage wurde im Jahr 2021 insgesamt 4.184 Mal aufgerufen. Nutzerinnen und Nutzer unserer Homepage sind immer aktuell über die Büchereitermine, unseren Medienbestand und über unsere Neuanschaffungen informiert.

Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für ihre Treue, vor allem auch bei den Eltern mit ihren Kindern. Wir hoffen, dass wir viele Inzingerinnen und Inzinger mit unserem Programm ansprechen können und freuen uns auf euren Besuch.

Euer Büchereiteam