Wir starten neu durch …

Wiedereröffnung unserer renovierten Bücherei

Bericht: Andrea Rosenberger, Fotos: Irene Jenewein

1953 übernahm Pfarrer Eugen Knabl die Pfarrbücherei. Diese bestand damals nur aus ein paar Büchern, die sein Vorgänger in einem Schrank aufbewahrte. Ihm war es sehr wichtig, dass die „Inzinger“ mit Lesematerial versorgt sind, weshalb der Bestand ab jenem Jahr kontinuierlich wuchs.

Als der Platz in dem kleinen Raum nicht mehr ausreichte, übersiedelte das damalige Team in die jetzigen Räumlichkeiten. Gegen 1987/88 wurde aus der Pfarrbücherei die Öffentliche Bücherei Inzing und die Gemeinde Inzing und die Pfarre gemeinsame Träger der Bücherei. 2009 wurde sie von einigen alten und neuen Teammitgliedern mit großem Engagement umstrukturiert.

Da wir immer mehr Medien zur Verfügung stellen, wurde der Platz immer enger. Deshalb beschloss man, dieses Jahr eine Erweiterung und Sanierung, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Pfarre, der Bücherei vorzunehmen. Am 6. Juli dieses Jahres gingen wir mit Unterstützung vom Bauhof, der Gemeinde, der Firma Hobel und H&G Montagen die Umbauarbeiten an. Es wurde eine Wand durchgebrochen, verputzt, gemalt, ein neuer Boden verlegt, neue Regale aufgebaut, alte gestrichen, umgeräumt und noch vieles mehr.
Am 4. Oktober war es dann endlich soweit – die Bücherei konnte wiedereröffnet werden. Die hohe Besucherzahl am ersten Tag hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Bücherei für Inzing ist. Alle freuten sich, dass sie wieder Bücher, Spiele, Hörbücher und DVDs ausleihen können.
Der derzeitige Medienbestand beläuft sich auf ca. 5.230 Medien. Obwohl die Bücherei zwei Monate geschlossen war, wurden heuer bereits über 6.000 Medien entliehen. Dadurch erkennt man, dass der Trend von E-Book und Co das Interesse an der Bücherei nicht mindert. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Entlehnungen. Ein Blick in die Statistik zeigt es deutlich auf: 892 Entlehnungen im Jahr 2009 stehen 8.800 im Jahr 2018 gegenüber. Dies zeigt uns, dass wir durch unser vielseitiges Angebot und den Austausch mit unseren Lesern über ihre Wünsche auf dem richtigen Weg sind. Das freut uns natürlich sehr, da wir viel Freizeit und Engagement in die Bücherei investieren.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Inzing, der Pfarre und allen, die uns bei den Umbau- und Renovierungsarbeiten unterstützt haben und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.
Ein Beitrag zum Umweltschutz: Wir haben beschlossen, ab sofort auf das Einfolieren der Medien zu verzichten. Dadurch wird bei einem jährlichen Medienzugang von 350 Stück aufwärts sehr viel Plastik eingespart.
Wer sich gerne weiter über die Bücherei informieren möchte, kann dies entweder auf unserer Homepage www.liest.at machen oder direkt in die Bücherei kommen.

Bericht veröffentlicht in “Inzing informiert”, Ausgabe 11/2019